Dienstag, 10. September 2013

Sommer, Sonne und Sonnenschein

Hallo ihr Lieben,

Nach längerer Abstinenz, auf Grund meines Sommerurlaubs, melde ich mich mit neuer Energie zurück. Ich habe 3 wundervolle Wochen an der französischen Atlantikküste verbracht. Da ich finde, dass man nie zu alt ist um mit seinen Eltern Urlaub zu machen, habe ich meinen Sommerurlaub zusammen mit meinen Eltern und später noch mit meinem Freund, in dem kleinen Badeort Montalivet verbracht.


Montalivet, welches von den Einheimischen auch gerne nur "Monta" genannt wird, ist vor allem für seinen  Markt bekannt. In der Hauptsaison findet der Markt jeden Tag statt. Das Angebot ist wirklich sehr reichhaltig und reicht von Klamotten über Lebensmittel bis hin zu allem möglichen Schnick Schnack. Vor allem Anbieter aus der Region bieten ihre Waren an. Zahlreiche kleine Stände mit Nippes laden zum verweilen ein. Im Anschluss kehrt man an eine der vielen Weinbuden ein, gönnt sich eine Platte fangfrische Austern oder etwas Baguette und Käse.

Unbedingt probieren - Artischocken mit Ajoli
Neben dem Markt, tummeln sich in Monta auch zahlreiche Surfer, der kleine Ort für seine guten Wellen bekannt ist. Auch der Strand lässt keine Wünsche offen. Er erstreckt sich über zahlreiche Kilometer bis runter an die spanische Grenze und ist im Gegensatz zu anderen Stränden noch sehr naturbelassen. Es gibt keine Liegen zu mieten, keiner nervigen Strandverkäufer und nur vereinzelnd Strandbuden. Eingegrenzt wird der Strand zum Land durch seine natürlichen Dünen, die sich super für Fotoshooting eignen ;)

Rund um Monta gibt es zahlreiche Campingplätze in verschiedenen Kategorien, oder Ferienhäuser.
So kommt sowohl der kleine, als auch der große Geldbeutel auf seine Kosten.


Also Ausflugsziel, ca. 20 Minuten entfernt, kann ich euch Soulac nur empfehlen. Ein französischer Badeort, wie er im Buche steht. Malerische kleine Häuser, eine nette Enkaufspassage mit großer Markthalle, die typische Strandpromenade und ein wunderschönner Strand.







Definitiv auch einen Besuch wert ist Bordeaux. Von Monta ca. 1,5 Stunden entfernt, ist Bordeaux nicht nur ein Shoppingparadies, sondern auch für mich eine der schönsten Städte Frankreichs. Zahlreiche Museen, Parks und Plätze, ein mehr als großes Shoppingangebot, süße kleine Straßencafé und eine gute Clubszene machen Bordeaux für mich zum perfekten Tagestripziel.
Natürlich konnte ich nicht wiederstehen und habe mir auch das ein oder andere Teil gegönnt. Ein Shoppingbericht wird folgen, zumal es auch einige Marken in Frankreich gibt, die wir leider bei uns in Deutschland nicht haben.


Hochmoderne Brückenkonstruktion
Mein persönliches Highlight sind jedoch die wundervollen Sonnenuntergänge. Jeden Tag erwartet einen ein atembraubendes Farbenspiel am Strand. Grade wenn es etwas bewöklt ist, bilden sich die schönsten Wolkenszenarien, die jedes Herz höher schlagen lassen.




Eine gute Flasche Wein, etwas Brot und Käse und ein schöner Sonnenuntergang, mehr braucht man nicht.





Leider bin nach meiner Rückkehr direkt im Herbst gelandet. Und die Aussicht auf ein paar sonnige Tage sieht auch eher schlecht aus. Naja dafür ziehen jetzt all meine tollen Herbstklamotten wieder im Schrank rein :)

Habt ihr auch einen tollen Sommer verbracht und schwelgt noch in Erinnerungen oder hat der Herbst schon Einzug genommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen