Freitag, 14. Juni 2013

Tapas á la Jonny Turista

Mitten im Mauritiusviertel, versteckt im Schatten der Mauritiuskirche, liegt die Tapas Bar "Jonny Turista". Das Lokal ist ein echter Geheimtip im Gegensatz zu den typischen und doch sehr vonTouris überlaufenen Tapas Bars wie zb. das La Bodega. Was nicht heißt, dass es im La Bodega nicht gut wäre, aber wer es lieber etwas ruhiger mag oder auch einfach nur gerne einen kleinen Happen zu sich nehmen will, ist im Jonny Turista genau richtig.

Datteln im Speckmantel

Die Einrichtung, die aus alten Holzmöbeln besteht, kombiniert mit schwarz/weiß Bildern und Deko in den typischen spanischen Farben Rot und Gelb, läd absolut zum Verweilen ein. Super finde ich auch, dass es mitten im Lokal einen riesengroßen Tisch für ca 16 Personen gibt, den man reservieren kann um zb. seinen Geburtstag zu feiern. So ist man zwar mit seinen Leuten an einem Tisch, aber trotzdem mitten im Geschehen. Wenn der Tisch nicht reserviert ist, trifft sich dort alt und jung und man kommt sofort mit Leuten ins Gespräch. Gerne setzten sich auch mal die Kellner nach Küchenschluss dazu um noch einen traditionellen "Veterano" zu trinken.
Neben dem Innenbreich des Lokals, gibt es auch noch ca 15-20 Plätze draußen vor dem Restaurant, die oft bis spät in die Nacht besetzt sind. Im Jonny Turista sind nicht nur Restaurantbesucher willkommen, sondern auch jeder der einfach nur etwas trinken möchte oder zufällig gerade vorbei kommt. Wenn man draußen sitzen möchte, sollte man in jedem Fall vorher reservieren, ansonsten wird sich einfach dazu gesetzt wo noch Platz ist. Eine Atmosphäre und Einstellung die ich super finde.




  
Nun aber zum Wichtigsten, dem Essen, oder besser gesagt - den Tapas. Die Karte reicht von kalten und warmenTapas bis hin zu Salat und Desserts. Außerdem gibt es eine wechselnde Tageskarte und einen Mittagtisch, mit täglich neuen Gerichten.
Wir haben uns natürlich für die Tapas entschieden. Preislich liegen die Tapas zwischen 3-5 €, jedoch gibt es die Möglichkeit, von allen Tapas 3 verschiedene auszuwählen für 12,40 €. Das ist ein gutes Angebot, besonders da wir immer wieder feststellen, dass es vollkommen ausreichend ist. Vor allem wenn man dazu noch Brot und natürlich Ajoli gereicht bekommt. Empfehlen kann ich meinen all time Favourit - Datteln im Speckmantel. Da ich auch ein absoluter Fischliebhaber bin, bestelle ich meistens auch noch Gambas, die für mich einfach zu Tapas dazu gehören. Oder was meint ihr? Aber auch die vegetarischen Varianten, oder Klassiker wie Schinken sind super lecker.

Ich kann das Jonny Turista jedem nur wärmstens empfehlen, egal ob mit dem Freund, der Family oder den Mädels zum schnacken und Weinchen trinken, 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen